Das neue Jahr beginnt mit Fernweh. Nicht nur bei Dir und mir, sondern offenbar bei allen Menschen. Hier ein Überblick über die aktuellen Studien und die heraus gefundenen Reisetrends 2016.
Traumurlaub auf Deutsch: Entspannung, viel Sonne und gutes Essen. Die Familie darf zu Hause bleiben.
Im Schnitt zieht es die Deutschen dieses Jahr 2,8 Mal in die Ferne – etwas mehr als im Vorjahr (2015: 2,7 Mal). Das ergab eine aktuelle Umfrage von lastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit, für die europaweit 6.000 Personen befragt wurden, 1.000 davon in Deutschland.
Egal wohin, wie oft und mit welchem Budget – es ist vor allem Entspannung, die den Urlaub für Deutsche perfekt macht (63 Prozent). Auch die Sonne ist für weit mehr als die Hälfte ein Muss für den perfekten Urlaub (56 Prozent). Ist dann auch noch das Essen hervorragend (55 Prozent), fühlen sich die Deutschen tatsächlich im siebten Reise-Himmel. Nicht mal in die Top 5 schafft es hingegen, Zeit mit den Lieben zu verbringen; für lediglich jeden Dritten (34 Prozent) gehört das zu einem perfekten Urlaub dazu. Und auch europaweit scheint das Motto 2016 wohl eher gutes Essen und weniger Familie zu lauten. Lediglich die Franzosen können auch auf Reisen nicht ohne ihre Lieben und wählen die zusammen verbrachte Zeit als einziges Land auf Platz zwei und somit in die Top 3 Elemente für den Traumurlaub (53 Prozent).
Die Spanier packen am häufigsten ihre “maletas”
Auch international zeigt die Umfrage, dass nicht nur die Deutschen, sondern auch Urlauber in Europa das Reisefieber gepackt hat. Mit 3,1 geplanten Trips ist Spanien Reiseweltmeister 2016, dicht gefolgt von Italien mit 3 Reisen. Knapp dahinter, die Engländer, die im Schnitt 2,9 Mal ihre Koffer packen möchten – gefolgt von den Franzosen (2,6).
Briten und Deutsche haben den dicksten Geldbeutel
Die Briten haben 2016 den Kopf in Sachen Urlaubskasse ganz klar vorne. Mit 2.945 Euro wollen sie sich ihren Urlaub am meisten kosten lassen. Auch die Deutschen möchten mehr als im Vorjahr ausgeben, nämlich 2.520 Euro (2015: 2.270 Euro) und landen hier im Europavergleich hinter den Briten auf Platz zwei.
Urlaubsreisen im eigenen Land bleiben beliebt
Laut der jährlich durchgeführten ReiseAnalyse von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V (FUR) für das Reisejahr 2016 wollen knapp zwei Drittel aller Urlaubsreisen (64 Prozent) wie jedes Jahr nach Spanien, Italien, Österreich, Deutschland oder in die Türkei reisen. Urlaubsreisen im eigenen Land nehmen mit etwa 30 Prozent den ersten Platz ein. Wachstumschancen gibt es vor allem für Fernreisen. Für Kurztrips werden vor allem Ziele im Inland oder den Alpen gewählt.
Internationale Reisetrends 2016: neue Erlebnisse, mehr Geld ausgeben, Klimaanlage
Die aktuelle TripBarometer-Studie von dem Reiseportal TripAdvisor ist die weltweit größte Umfrage unter Unterkunftsinhabern und Reisenden. Sie wertet mehr als 44.000 Antworten von Reisenden und Hoteliers aus. In 2016 soll es diese Reisetrends geben:
Trend 1: Neue Erlebnisse
In 2016 werden Reisende aus allen Altersgruppen neue Dinge ausprobieren, wie z. B. eine Kreuzfahrt oder eine Singlereise.
- Weltweit betrachtet planen 69 % der Reisenden, 2016 etwas Neues auszuprobieren.
- Einer von fünf weltweiten Reisenden gab an, im nächsten Jahr erstmals eine Kreuzfahrt unternehmen zu wollen.
- 17 % planen 2016 erstmals eine Singlereise; 15 % möchten erstmals eine Erlebnisreise ausprobieren.
Trend 2: Höheres Urlaubsbudget aus dem Gefühl heraus, sich die Reise verdient zu haben
Weltweit sind Reisende bereit, das Urlaubsbudget für 2016 gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen – nicht nur aufgrund der gestiegenen Kosten.
- Einer von drei Reisenden hat die Absicht, 2016 mehr auszugeben als 2015
- Einer von drei Reisenden (33 %) hat die Absicht, 2016 mehr für den Urlaub auszugeben als im Vorjahr.
- Unter denen, die ein höheres Reisebudget einplanen, gaben 49 % als Grund an, dass sie bzw. ihre Familie es verdienen.
- 31 % möchten mehr ausgeben, weil es für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden gut ist.
Trend 3: Wahl des Reiseziels basierend auf Kultur und Aktionsangeboten
Bei der Wahl des Reiseziels spielen heute verschiedene Faktoren eine Rolle, unter anderem die Aktionsangebote der Unterkünfte.
- Weltweit gaben 47 % der Reisenden an, dass sie ein Ziel aufgrund der Kultur und der Menschen in diesem Land besucht haben.
- Einer von fünf Reisenden (21 %) hat ein Reiseziel aufgrund eines Aktionsangebots oder Pauschalangebots eines Hotels gewählt.
- “TV-Tourismus” im Aufwind: Einer von fünf Reisenden hat ein Reiseziel besucht, weil es in einer Fernsehsendung gezeigt wurde.
Trend 4: Klimaanlage und WLAN
Bei der Buchung einer Unterkunft für 2016 achten Reisende vor allem auf die Ausstattung mit Klimaanlage und WLAN.
- Weltweit gaben 63 % der Reisenden an, dass eine Klimaanlage bei der Wahl der Unterkunft ein Muss ist. Damit ist diese Ausstattung noch wichtiger als das Frühstück (40 %) oder ein Swimmingpool (26 %).
- 46 % der Reisenden nannten kostenloses WLAN auf dem Zimmer als wichtigste Ausstattung, d. h., sie würden ausschließlich eine Unterkunft buchen, die diese Ausstattung anbietet.
- 26 % der Reisenden gab an, dass sie nur nach Unterkünften mit superschnellem WLAN suchen; 11 % sind bereit, für diesen Dienst mehr zu zahlen.
Na denn: gute Reise!
Hier geht es zu meinen Reiseplanungen 2016!
Welches Urlaubsziel hast Du Dir für dieses Jahr ausgesucht? Freu mich über Deinen Kommentar!
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